Bier

Rügener Insel-Brauerei

Der Braumeister und Biersommelier Markus Berberich eröffnete 2015 die „Rügener Insel-Brauerei“ in Rambin. Aufwendig hergestelltes Craft Beer aus Naturdoldenhopfen und besonderen Malzen und Flaschenreifung.  Die in kunstvoll gestalteten Papier gewickelten Flaschen runden das Konzept ab.

IMG_7104.JPG

BALTIC STOUT

Im Glas präsentiert sich das Baltic Stout in einem Stout typischen dunkelbraun. Extreme Röstaromen, Noten von Kaffee und Schokolade und eine Spur Lakritz.

BALTIC STOUT ALC. 7,5 % VOL, Flaschenreifung

INSEL KREIDE

Das erste Kreide Bier der Welt wird aus Kreide und Champagner Hefe hergestellt.Sehr feine säuerliche Aromen von Zitrusfrüchten und ein Hauch von Kräutern, schöne Malznoten.

INSEL KREIDE ALC. 5,5 % VOL, Flaschenreifung

BALTIC DUBBEL

Gebraut mit seltene Abteihefe, Aromen von Nüssen, Trockenpflaume und Schokolade, leichte Fruchtigkeit. Sehr langer Nachklang, schön cremiges Mundgefühl.

BALTIC DUBBEL ALC. 8,5 % VOL, Flaschenreifung

Rügener Insel Brauerei GmbH
Expedition ins Bierreich

Hauptstraße 2c
18573 Rambin auf der Insel Rügen

Insel-Brauerei


Deutsche Biere verkostet

Brauerei S.Riegele – Hasen-Bräu – Braurerei Gölle

In Deutschland gibt es eine riesige Anzahl von Biersorten, die zum Teil nur regional erhältlich sind. Die Kandidaten die heute am Start waren erhält man aber auch überregional.

IMG_6832

Brauerei S.Riegele

Das Brauhaus Riegele produziert  heute ca. 200.000 hl, sie ist die größte Privatbrauerei Augsburgs. Das Unternehmen ist noch vollständig im Familienbesitz. Brauerei

IMG_6836

Riegele Simco 3

Dieses Bier verdankt seinen Geschmack dem Hopfendreiklang von Hallertauer Perle, Hallertauer Opal und dem amerikanischen Simcoe Hopfen,bei Null Grad kaltgestopft.

Noten von Holunder, Aprikose, Pfirsich und Mango / Alkoholgehalt 5,0 vol.%

Riegele Augustus 8

Dieses Bier verdankt seinen Geschmack dem Zweimaischverfahren, mit einer Mischung von Pilsener Malz, Weizenmalz und Münchner Malz und der obergärigen Unikathefe.

Noten von Banane, Honig, Karamell, und ein Hauch von Schokolade, am Gaumen eine schöne Textur.  Alkoholgehalt 8,0 vol.%

Riegele Amaris 50

Dieses Bier verdankt seine geschmackvolle Bittereinheit einer Kombination von vier Aromahopfen Hallertauer Perle, Opal, Hersbrucker und Tettnanger Mittelfrüh.

Noten von Kräutern, Gewürzen und Zitrone, super als Aperitif / Alkoholgehalt 5,0 vol.%

Hasen-Bräu

ist eine Augsburger Brauerei, die auf eine mehr als 500-jährige Brauereihistorie zurückblicken kann. Schon 1464 gab es in Augsburg die Vorläufer-Brauerei von Hasen-Bräu.

IMG_6849    IMG_6851

Hasenbräu Augsburger Original Naturtrübes Kellerbier

Das Bier wird unfiltriert abgefüllt, leicht hefig und vollmundig im Geschmack, ungemein süffig /Alkoholgehalt 5,4 vol.%

Brauerei Göller

Die Brauerei Göller ist eine deutsche Brauerei mit Sitz in der unterfränkischen Stadt Zeil am Main. Mit etwa 40 Mitarbeitern erzeugt der Betrieb jährlich rund 60.000 hl Bier.

IMG_6853    IMG_6848

Kaiser Heinrich Urstoff

Zum 1000. Jubiläum des Bamberger Doms wurde dieses Helle eingebraut.  Kaiser Heinrich II. ist der Namensgeber dieses Bieres, weil er und seine Frau Kunigunde den Dom gestiftet haben und dieser am 6. Mai 1012 geweiht wurde.

Noten von Heu, Blüten, Nüsse und Stroh /.Alkoholgehalt 5,2 vol.%


Kleine Biermeile

Wir danken Philipp für diese kleine Bier-Probe, es waren drei interessante Biere am Start.

IMG_5036

Rügener Insel Brauerei – INSEL KAP – Craft Beer

Feinste Braukunst direkt von der Ostsee, das Insel Kap ist sehr cremig mit feinen herben Röstaromen, in der Nase Schokolade und Kaffee, was für ein geiles Bier.

Rügener Insel-Brauerei, Hauptstraße 2C, 18573 Rambin auf Rügen

Brauerei Krug – dunkles Lager

Der Brauereigasthof Krug liegt in der Fränkischen Schweiz, zwischen Nürnberg und Bayreuth. Seit 1834 geht die Familie Krug dem Brauerhandwerk nach. Wir hatten heute das dunkle Lagerbier von der Brauerei Krug, nicht zu und nicht zu bitter, passt zu deftigem Essen. Das Bier wird im Zweimaischverfahren gebraut und durch mindestens 4 Wochen Lagerung zur vollen Reife gebracht.

Konrad Krug, Breitenlesau 1 b, 91344 Waischenfeld

IMG_5033

Brooklyn Brewery Lager Beer

Das Lager Bier der Brooklyn Brewery ist sicher das beliebteste Bier New Yorks. Kaltgehopft ist es ein ganz besonderes Genusserlebnis, Karamell und eine gewisse Blumigkeit prägen die Aromen, im Mund eine erfrischende und würzige Bitterkeit.

Brooklyn Brewery, 1 Brewers Row, 79 North 11th St Brooklyn


Brauerei Heldenblut

Die geilsten Jungs und das für uns beste Bier an diesem Tag kam von der Brauerei Heldenblut. Wir hoffen dass wir demnächst mehr über die Jungs und der Brauerei Heldenblut berichten können.

Brauerei Heldenblut
Witkowski & Wollenschläger GbR
12527 Berlin
www.brauerei-heldenblut.de

IMAG0052   IMAG0055


Offizielle Eröffnungsfeier der Berlin Beer Week 2015

IMAG0017

Wir haben heute die Veranstaltung der Brauerei Lemke Berlin im Rahmen der Berlin Beer Week besucht. Die Tore der Brauerei Lemke waren heute geöffnet, wir haben uns einen kleinen Überblick über die neue Produktion verschafft.

Brauerei Lemke, handgemachtes Bier aus dem Herzen Berlins. Es werden saisonal wechselnden Bierspezialitäten wie z. B. Maibock, Stout und Ales gebraut, geflasht haben uns das India Pale Ale und Imperial IPA. .www.brauhaus-lemke.com

IMAG0044    IMAG0037

Party auf dem Brauereigelände südlich der S-Bahntrasse, zwischen Brauhaus Lemke und Rochstrasse, 10 Berliner Brauereien schenken Ihre handwerklich gebrauten Biere aus. Die Brauer persönlich laden zum Verkosten und Fachsimpeln in entspannter Atmosphäre ein.Ausschank des ersten Gemeinschaftssudes der Berliner Brauer: 12 Brauer => 1 Bier. Quelle: Brauerei Lemke

IMAG0047    IMAG0066


Braufest in Berlin 2015 – Craft Bier

Schoppe Bräu Berlin

IMAG0035 (1)

Schoppe Bräu ist die Brauerei von Dipl. Ing. Thorsten Schoppe. Die Brauerei ist in Berlin Kreuzberg ansässig. Die kleine Brauerei beliefern die Berliner Gastronomie und Privatkunden mit Bierspezialitäten. Uns haben das Holy Shit Ale und das Flower Power Session IPA besonders gut gefallen, geile Biere. www.schoppebräu.de

Ratsherrn Brauerei Hamburg

IMAG0071 IMAG0072

Seit dem Jahr 2012 gibt es die Ratsherrn-Brauerei in mitten von Hamburg in den Schanzenhöfen. Auch hier hatten wir einen Favoriten, das leichte Summer Ale. http://www.ratsherrn.de

Bierfabrik Berlin

IMAG0060

Die Bierfabrik Berlin befindet sich auf dem Gelände der alten Börse in Marzahn, sie verfügt hier über ein 10hl Sudwerk sowie drei Gär- und zwölf Lagertanks. Einige Biere werden auch in Barriquefässern aus französischer Eiche ausgebaut, was wir besonders schätzen. Hier haben wir das Rotbier probiert, uns hat der fruchtig-sauren Geschmack sehr gefallen, im Glas die typische rötliche Färbung. www.bierfabrik.de

Berliner BrewBaker Handwerksbrauerei

IMAG0044

Seit 2005 gibt es die Berliner BrewBaker Handwerksbrauerei, die erste Braustätte befand sich am S-Bahnbogen Bellevue, seit Ende 2013 befindet sich die Brauerei in der Sickingenstraße 9-13.

Wir haben das Bier mit dem einprägsamen Namen „Berliner Nacht“ probiert, im Glas tiefdunkel mit Röst- und Kaffeearomen. Geiles Zeug! www.brewbaker.de

India Pale Ale: (IPA) dieses Bier wurde im 19. Jahrhundert in England und Schottland für die indischen Kolonien gebraut. Damit das Bier die lange Seefahrt übersteht, war ein hoher Alkohol- und Hopfengehalt nötig. In Indien sollte das Bier dann 1:1 mit Wasser verdünnt werden. Heutzutage werden India Pale Ales teilweise unverdünnt getrunken.

Barrique Biere: Diese Biere werden vor dem Abziehen in alten Eichenfässern (Barrique) gelagert und bieten ein ganz besonderes Geschmackserlebnis. Bei diesen Bieren ist zu beachten, das sie nur eine gewisse Mindesthaltbarkeit von 4-6 Wochen haben, einige Biere sind auch bis zu 5 Monate halbar.

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Bier

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s